Das Theater

Im Juli 2002 versammelte der Leiter und Regisseur Bernd Braks Schauspieler aus verschiedenen Theatergruppen der Stadt Aachen. Ziel war es, unter dem Namen "AixActors" ein Ensemble zusammenzustellen, das einerseits schauspielerisch ein anspruchsvolles Niveau erlaubt und zugleich ein gut harmonierendes Team bildet.
Die erfolgreiche Inszenierung von "Gefährliche Liebschaften" im Sommer 2003 begeisterte sowohl Zuschauer als auch Schauspieler so sehr, daß die Gruppe beschloß, es nicht bei diesem einmaligen Projekt zu belassen. Nachdem 3 Akteure aus beruflichen Gründen die AixActors verlassen mußten, konnten neue motivierte Talente gefunden werden, die die Gruppe harmonisch ergänzten.
Nach intensiver dreimonatiger Suche, Beratung und Diskussion begeisterte sich die Gruppe für Bram Strokers "Dracula" als neue Herausforderung für die Spielzeit 2004! Das Stück überzeugte alle durch sein ausgefallenes Genre, die interessanten Charaktere und den spannenden, tiefgründigen Biß.
Seit Februar 2004 laufen die Vorbereitungen und Proben auf Hochtouren und seitdem opfern alle enthusiastisch -fast besessen- Stunde um Stunde ihrer freien Zeit. So dass wir uns heute fragen müssen:

"Haben wir zu Dracula gefunden oder Dracula zu uns?!"

 

Die Besetzung

Dracula.........Matthias Lürken
Prof. Dr. Abraham van Helsing.........Bernhard Bienemann
Mina Murray.........Angela Ganser, Bente Steinacker
Jonathan Harker.........Sebastian Ley
Lucy Westenra.........Elisabeth Jahn, Danny Otten
Sir Arthur Holmwood.........Bernd Schineller
Dr. Jo-Anne Seward.........Nikola Zieren
Quincy Morris.........Xaver Benz
R.M. Renfield.........Jens Löhring
weibliche Vampire.........Solveyg Anders, Judith Dücomy

Technik.........Hendrik Gerloff
Bühnenbild.........AixActors
Maske.........Vera Maahsen
Souffleuse.........Inge Koch
Regie und Leitung.........Bernd Braks, Bernd Rausenberger