Die Inhaltsangabe

"Er hat Macht über vieles, aber er ist nicht frei"

Graf Dracula, ein walachischer Fürst, verdammte Gott für den Tod seiner Frau, die in der Obhut der Kirche während seines Feldzugs gegen die Osmanen den Freitod wählte. Hierauf entschloss er sich aus Schmerz, Gott zu entsagen und wurde zum unsterblichen Vampir.
Als er 500 Jahre später beschließt, Transsylvanien zu verlassen und nach London umzusiedeln, kommt er über den Rechtsanwalt Jonathan Harker in Kontakt zu dessen Verlobter Mina. In ihr erkennt er seine geliebte Frau wieder. Er fasst den Plan, Mina für die Ewigkeit an sich zu binden...

"...so breitet sich das Übel aus, weiter und weiter,
wie die Kreise einer Flasche, wenn man sie ins Wasser wirft"

 

Die historische Vorlage

Vlad Draculea wurde 1431 als Sohn des Fürsten Vlad II der Walachei geboren. Nach türkischer Gefangenschaft bestieg er 1456 den väterlichen Thron, erwarb sich jedoch als blutrünstiger Pfähler der Landbesitzer, die er für den Tod seines Vaters verantwortlich machte, einen grausamen Ruf. Besonders makaber war seine Vorliebe, inmitten der soeben Gepfählten zu speisen. Seine Schreckensherrschaft brachte ihm den Beinamen Vlad Tepes, Vlad der Pfähler ein. Kriegsgeschick bewies er gegen die Türken, bevor er 1462 durch Hinterlist erneut in türkische Gefangenschaft geriet. Nach kurzer Rückkehr auf den Thron wurde er 1476 durch bezahlte Mörder geköpft.

Dies alles erzählte Arminius Vamperi, möglicherweise ein Britischer Spion, offiziell aber Prof. für Völkerkunde in Budapest, dem Iren Bram Stoker, der hieraus die moderne Vampirlegende um den Fürsten Dracula erschuf.


Der Autor

Abraham (Bram) Stoker wurde am 8. November 1847 in Dublin als Sohn eines Beamten und einer Schriftstellerin geboren. Eine schwere Krankheit fesselte ihn bis zu seinem achten Lebensjahr ans Bett. Seine Krankheit war vermutlich ein traumatisches Erlebnis, das sich auch in seinen Büchern niederschlug.
Während seiner Tätigkeit als Theaterkritiker und Journalist lernte der studierte Mathematiker den Shakespeare Darsteller Sir Henry Irving kennen, wurde sein persönlicher Sekretär und siedelte nach England über. Fast gleichzeitig heiratete er die aufstrebende Schauspielerin Florence Balcombe, eine ehemalige Geliebte Oscar Wildes. Dies hielt ihn jedoch nicht von einem ausschweifenden Lebenswandel ab.
Die Auflehnung gegen das prüde viktorianische England, seine traumatischen Kindheitserfahrungen und ein unterdrückter Hang zum Triebhaften drücken sich in seinen Romanen, insbesondere in seinem Hauptwerk "Dracula" aus. Die Charaktere zelebrieren eine latente Erotik, die die Grenzen der viktorianischen Gesellschaft auslotet.
Bram Stoker starb 1912 im Alter von 64 Jahren an Syphillis. Er hat den Erfolg seines Vampirromans nicht mehr erlebt.